Quantencomputer :
Wie der PC zur lahmen Ente wird

Lesezeit: 6 Min.
IBM Forscher Jerry Chow mit einem supraleitenden Quantenchip
Heute arbeiten Computer im binären Code. Künftig ticken sie im Takt der Quanten. IBM bringt den Rechner schon mal ans Netz, Europa zieht nach.

Der Computer der Zukunft ist nicht viel größer als ein Fingernagel und sieht aus wie ein gewöhnlicher Siliziumchip. Und doch vermag er Dinge, die selbst noch so leistungsfähigen Supercomputern wohl für immer versagt bleiben, schwärmt Jerry Chow vom Thomas J. Watson Research Center des Computerherstellers IBM in Yorktown Hights (New York). Die sichersten Codes lassen sich ohne größere Mühe rasch knacken; riesige Datenbanken sind in Windeseile durchforstet; und die komplexesten Optimierungsaufgaben werden mit Leichtigkeit gelöst. Denn der Quantencomputer, an dem Chow mit seinen Kollegen seit einigen Jahren arbeitet, erledigt Rechenoperationen nicht Schritt für Schritt wie ein PC, sondern auf einen Schlag.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.