[2011-09-07] Die Europäische Akademie der Wissenschaften zeichnet Peter Zoller mit dem Blaise Pascal Medaille 2011 aus. Er erhält die Medaille für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninformation. Die Verleihung findet am 11. November 2011 in Mailand statt.

Die Blaise-Pascal-Medaille ist ein von der Europäische Akademie der Wissenschaften seit 2003 vergebener Wissenschaftspreis. Pro Jahr werden bis zu sechs Medaillen an Forscherinnen und Forscher aus naturwissenschaftlichen und technischen Fachrichtungen verliehen. Frühere Preisträger sind die Physiker Jean Dalibard aus Frankreich und David Sherrington aus Großbritannien. Der ebenfalls von der Akademie verliehene Leonardo da Vinci Preis ging in den vergangenen Jahren an den Physiker Jacques Friedel und an die Neurologin und Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini. Die Europäische Akademie der Wissenschaften wurde 2002 gegründet und hat ihren Sitz in Liège, Belgien. Sie fördert exzellente Forschung in Naturwissenschaften und Technik und bemüht sich um effiziente Kollaborationen zwischen Wissenschaftlern, Ingenieuren, Lehrenden und öffentlichen Einrichtungen in aller Welt.

Vielfach ausgezeichnet

Für seine Leistungen wurde Peter Zoller bereits vielfach ausgezeichnet, darunter mit der Benjamin Franklin Medaille (2010), dem BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award (2009), einem der weltweit höchst dotierten Forschungspreise, der Dirac-Medaille (2006), der Niels Bohr-Goldmedaille (2005) der UNESCO, dem Max-Planck-Medaille (2005) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, dem Max Born-Award (1998) der Optical Society of America, sowie dem Wittgenstein-Preis (1998), der höchsten österreichischen Wissenschaftsauszeichnung. 2009 wurde Peter Zoller in die Spanische Akademie der Wissenschaften gewählt, 2008 in die National Academy of Sciences, USA, und die Königlich-Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften. Seit 2001 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

 

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

Learn more
I understand