5248e5118c84beea359b6ea385393661_j_hecker_denschlag.jpg
Bild: Dr. Johannes Hecker Denschlag

[2005-12-13] Die Nachwuchswissenschaftler an der Universität Innsbruck und am Akademie-Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) profitieren von einem idealen Forschungsumfeld. Eine Arbeit von Nachwuchsforscher Dr. Johannes Hecker Denschlag wurde nun vom American Institute of Physics (AIP) zu einer der Physik-Top Stories 2005 gewählt.

f3f1b7fc5a8779a9e618e1f23a7b7860_8ionen.jpg
Bild: Acht Kalziumionen in einer Paul-Falle gefangen

[2005-11-30] In Innsbruck ist es erstmals nachweislich gelungen, eine größere Anzahl von Atomen miteinander zu verschränken. Die Forscher um Univ.-Prof. Dr. Rainer Blatt und Dr. Hartmut Häffner berichten darüber in der aktuellen NATURE-Ausgabe. Weltweit zum ersten Mal wurde ein so genanntes "Quantenbyte (Qubyte)" realisiert, indem acht Ionen kontrolliert verschränkt wurden.

9c6ebba8ac5389aed2beda98d31e91af_zoller2004_170x130.jpg

[2005-11-14] Am Abend des 15. November wird Univ.-Prof. Dr. Peter Zoller in Kopenhagen die Niels-Bohr-Goldmedaille der UNESCO verliehen. Er wird für seine heraus­ragenden Leistungen auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninforma­tion ausgezeichnet. Neben Peter Zoller werden im Internationalen Jahr der Physik auch Prof. Martin Rees und Prof. Herwig Schopper ausgezeichnet.

32e54441e6382a7fbacbbbaf3c450059_grimm_rudolf_lowres_170x130.jpg

[2005-10-26] Bei der von der Tageszeitung „Die Presse“ ausgerufenen Wahl zum „Österreicher des Jahres“ wurde Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm am Montag von einer Fachjury zum Forscher des Jahres gekürt. Die Entscheidung fiel im Rahmen einer großen ORF-Fernseh-Gala, die am Vorabend des Nationalfeiertags ausgestrahlt wurde.

9958517b2a48851d2ada1c76c88cfc56_von_klitzing_klaus_170x130.jpg

[2005-10-25] Die Aula der Universität Innsbruck war am Montagabend zum Bersten gefüllt, als Prof. Klaus von Klitzing, Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1985, zu einem unterhaltsamen Vortrag über die Metrologie, die Wissenschaft vom Messen, ausholte. Er war auf Einladung der Industriellenvereinigung und der Innsbrucker Quantenphysiker nach Tirol gekommen.