Brad Baxley, JILA

Die US-amerikanische National Science Foundation hat gestern bekanntgegeben, dass sie drei neue Forschungsinstitute für Quantentechnologien finanziert. An einem von der University of Colorado geleiteten und mit insgesamt 25 Millionen Dollar geförderten Zentrum für Quantenwissenschaft und -technologien ist als einziger internationaler Partner die Arbeitsgruppe um Peter Zoller beteiligt.

Matthew Norcia

Matthew Norcia hat ein Postdoc-Fellowship des Erwin Schrödinger Center for Quantum Science & Technology (ESQ) erhalten. Als ESQ-Postdoktorand wird er dipolare Quantenmischungen aus Erbium- und Dysprosiumatomen im RARE-Labor von Francesca Ferlaino untersuchen.

Foto: IQOQI

Seit Anfang Juni verstärkt Hannes Pichler als Junior Research Director das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) in Innsbruck und ist gleichzeitig als Professor am Institut für Theoretische Physik der Universität Innsbruck tätig. Am vergangenen Freitag wurde der Theoretische Physiker offiziell am IQOQI willkommen geheißen.

Fotografie des experimentellen Aufbaus

Wissenschaftler in aller Welt arbeiten daran, die Quantennatur von Makroobjekten im Labor aufzuzeigen und nutzbar zu machen. Physikern um Gerhard Kirchmair ist es nun gelungen, einen mikromechanischen Oszillator magnetisch stark an einen supraleitenden Schaltkreis zu koppeln. In Zukunft könnten damit die Grenzen der Quantenwelt ausgelotet und neue Quantensensoren gebaut werden.

Eine fermionische Kaliumwolke, links ohne Wechselwirkung und rechts in Wechselwirkung mit Dysprosium.

Wissenschaftler beobachten im Labor Wolken aus extrem stark abgekühlten Atomen, um virtuell in das Innere eines Neutronensterns einzutauchen oder an den Beginn des Universums zurückzukehren. Denn spezielle Quantengase zeigen ähnliche physikalische Eigenschaften. Ein Team um Rudolf Grimm hat nun das erste stabile gemischte Fermi-Gas aus unterschiedlich schweren Elementen erzeugt und will damit neue superfluide Zustände beobachten.

Weitere Beiträge ...

Ältere Einträge

2019 20 2018 14 2017 16 2016 16 2015 14 2014 15 2013 32 Archive 193

Hinweis! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Mehr erfahren.
Ich verstehe