Ehrendoktor Rainer Blatt mit dem Rektor der Universität Madrid, Joaquín Goyache, und dem österreichischen Botschafter in Madrid, Christian Ebner.

Für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Quantenphysik erhielt der Experimentalphysiker Rainer Blatt am Freitag in Madrid ein Ehrendoktorat der Universität Complutense Madrid. Bereits am Mittwoch wurde Blatt als ausländisches Mitglied in die Spanische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Simon Baier

Der Experimentalphysiker Simon Baier aus der Arbeitsgruppe von Francesca Ferlaino erhält den IQOQI Dissertationspreis 2019. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen und würdigt wissenschaftlich hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Quantenphysik.

Mehrere Zehntausend Gaspartikel organisieren sich spontan in einer selbstbestimmten kristallinen Struktur und weisen gleichzeitig eine gemeinsame makroskopische Wellenfunktion auf - beides Merkmale von Suprasolidität.

Das Magazin Physics der American Physical Society (APS) hat die Entdeckung von suprasoliden Zuständen in ultrakalten Quantengasen zu einem der zehn wichtigsten Highlights des Jahres 2019 gekürt. Die Forschungsgruppe um Francesca Ferlaino hat in diesem Jahr erstmals Hinweise für Suprasolidität in Erbium- und Dysprosiumgasen gefunden. Ähnliche Experimente wurden auch in Pisa und Stuttgart gemacht.

Faktencheck für Quantencomputer

In einer aktuellen Arbeit in Physical Review Letters präsentieren Theoretische Physiker um Andreas Elben und Benoît Vermersch aus der Forschungsgruppe von Peter Zoller eine neue Methode, mit der Quantenzustände verglichen werden können, die auf unterschiedlichen Quantencomputern oder Quantensimulatoren präpariert wurden.

Ältere Einträge

2019 20 2018 14 2017 16 2016 16 2015 14 2014 15 2013 32 Archive 193

Hinweis! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Mehr erfahren.
Ich verstehe