Der Datenkonzern Clarivate hat heute die jährlich aktualisierte Liste der meistzitierten Forscherinnen und Forscher veröffentlicht. In diesem Jahr sind mit Rainer Blatt und Peter Zoller zwei Mitglieder des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) unter den „Highly Cited Researchers“.
Ein Team um Francesca Ferlaino hat eine neue Methode entwickelt, mit der Wirbel in dipolaren Quantengasen beobachtet werden können. Diese Quanten-Wirbel gelten als eindeutiger Hinweis für Suprafluidität, das reibungsfreie Strömen eines Quantengases, und wurden nun erstmals an der Universität Innsbruck in dipolaren Gasen experimentell nachgewiesen.
Anton Zeilinger wurde heute gemeinsam mit Alain Aspect und John Clauser der Physik-Nobelpreis zugesprochen. Die drei Forscher werden für ihre Experimente mit verschränkten Photonen ausgezeichnet. Das IQOQI Innsbruck gratuliert den drei Preisträgern sehr herzlich!
Hannes Pichler erhält einen hochdotierten amerikanischen Forschungspreis. Bei der Vergabe des Breakthrough Prize wird er mit dem New Horizons Prize in Physics ausgezeichnet. Die mit 100.000 US-Dollar dotierte Auszeichnung wird an Nachwuchswissenschaftler*innen verliehen, die bereits erheblichen Einfluss auf ihr Fachgebiet ausgeübt haben.
In Nature wurde diese Woche ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Quantensimulation gegeben. Ein internationales Team von Forschern, darunter die Innsbrucker Physiker Peter Zoller und Christian Kokail, beleuchtet darin die kurz- und mittelfristigen Möglichkeiten der Quantensimulation auf analogen und digitalen Plattformen.