b_250_0_16777215_0_0_images_news_2024_thumbnails_ceremonia_thumb.jpg
Foto: Esteban Paredes Drake

Die Universität von Concepción in Chile hat dem Quantenphysiker Peter Zoller für seine wissenschaftlichen Leistungen in der Quantenoptik und Quanteninformation ein Ehrendoktorat verliehen. Die Ehrung erfolgte auch in Würdigung seiner langjährigen Verbundenheit mit der lateinamerikanischen Universität.

Weiterlesen … Drittes Ehrendoktorat für Peter Zoller

b_250_0_16777215_0_0_images_news_2024_erbium-trap.jpg

Ein Team um die Experimentalphysikerin Francesca Ferlaino hat einen neuen Meilenstein in der Atomphysik gesetzt, indem es zum ersten Mal einzelne Erbium-Atome in optischen Pinzetten gefangen hat. Unter Ausnutzung der komplexen elektronischen Struktur von Erbium, die neue Freiheitsgrade und Möglichkeiten schafft, öffnet der neue Ansatz die Tür für eine Reihe innovativer Experimente in der Quantenwissenschaft.

Weiterlesen … Komplexe Atome in optischen Pinzetten

b_250_0_16777215_0_0_images_news_2024_thumbnails_pichler-hannes-thumb.jpg

Drei Forscher des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) sind in diesem Jahr unter den „Highly Cited Researchers“. Die Innsbrucker Quantenphysiker Rainer Blatt, Hannes Pichler und Peter Zoller zählen damit zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftler:innen.

Weiterlesen … Drei unter den Meist­zi­tier­ten

b_250_0_16777215_0_0_images_news_2024_thumbnails_tornados-in-supersolid_thumb.jpg

Suprafestkörper sind eine neue Form von Quantenmaterie, deren Nachweis erst kürzlich gelungen ist. Der Materiezustand lässt sich in ultrakalten, dipolaren Quantengasen künstlich erzeugen. Ein Team um die Innsbrucker Physikerin Francesca Ferlaino hat nun ein noch fehlendes Merkmal von Suprafluidität nachgewiesen, nämlich die Entstehung von quantisierten Wirbeln als Reaktion auf die Rotation eines solchen Systems. Die beobachteten Quantenwirbel verhalten sich zudem anders als bisher vermutet.

Weiterlesen … Quantenwirbel liefern Beleg für Suprafluidität

b_250_0_16777215_0_0_images_news_2024_thumbnails_Ferlaino_Egerth_Clemens_Fabry_thumb.jpg
Foto: Clemens Fabry

Im Rahmen der Austria-24-Gala ehrte die Tageszeitung „Die Presse“ am Mittwochabend in Wien Persönlichkeiten, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen in ihrem Bereich erbracht haben. In der Kategorie „Forschung“ wurde die Innsbrucker Quantenphysikerin Francesca Ferlaino als „Österreicherin des Jahres“ ausgezeichnet.

Weiterlesen … Francesca Ferlaino ist Österreicherin des Jahres