
[2013-12-19] Die Jagd nach Majorana-Fermionen ist längst eröffnet, jetzt machen auch Quantenphysiker Vorschläge für die Suche nach dem exotischen Quasiteilchen. Die Nachwuchswissenschaftlerin Christina Kraus präsentiert gemeinsam mit Kollegen zwei neue Konzepte für den Nachweis und die mögliche Nutzung von Majorana-Fermionen.

[2013-12-13] Physics World, das Magazin des britischen Institute of Physics (IOP), hat heute eine Liste der zehn wichtigsten physikalischen Erfolge des Jahres 2013 veröffentlicht. Darin vertreten ist auch die weltweit erste Erzeugung eines Bose-Einstein-Kondensats durch reine Laserkühlung, die dem Experimentalphysiker Florian Schreck und seinem Team am IQOQI Innsbruck gelungen ist.

[2013-12-12] Natur- und Geisteswissenschaften blicken aus sehr unterschiedlichen Perspektiven auf die Welt. Nun untersuchen Philosophen und Physiker aus Innsbruck und Konstanz gemeinsam die Grundlagen menschlichen Handelns und wollen dabei auch neue Ansätze für künstliche Intelligenz entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von der amerikanischen Templeton-Stiftung mit über einer Million Euro.

[2013-12-05] Der Václav Votruba Preis für die beste Dissertation in Theoretischer Physik wird jedes Jahr vom Doppler-Institut der Technischen Universität Prag verliehen. Philipp Hauke aus der Forschungsgruppe von Peter Zoller wurde in diesem Jahr mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.