bf232372187476bd5b8146e467fa85dc_blatt_grimm_cornell_zoller.jpg
Bild: Rainer Blatt, Rudolf Grimm, Eric Cornell und Peter Zoller

[2006-11-16] Der amerikanische Physik-Nobelpreisträger Eric Cornell besuchte gestern, Mittwoch, die Universität Innsbruck und das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Mit den Forschungsgruppen um Rainer Blatt, Rudolf Grimm und Peter Zoller verbindet den bekannten Experimentalphysiker eine langjährige Zusammenarbeit.

Eigentlich wollte Eric Cornell schon im Sommer dieses Jahres nach Innsbruck kommen, trafen hier doch Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zu einem großen „Fest der Physik“ zusammen. Den geplanten Besuch der 20. Internationalen Konferenz für Atomphysik (ICAP) musste er damals aber aus gesundheitlichen Gründen absagen. Nun holte Cornell den Besuch nach, um sich vor Ort über die aktuellen Forschungsarbeiten in Innsbruck zu informieren. „Mit Eric Cornell verbindet uns eine langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit“, sagt Peter Zoller, der vor seiner Berufung nach Innsbruck selbst Professor an Cornell's Heimatinstitut in Boulder, Colorado, war. Auch sein Kollege Rainer Blatt verbrachte mehrere Forschungsaufenthalte an der renommierten Forschungsstätte im Westen der USA.