b_250_0_16777215_0_0_images_news_2021_pichler_hannes_1800x1080.jpg
M.R.Knabl

Der Theoretische Physiker Hannes Pichler wird heute in Wien mit dem diesjährigen Hans-und-Walter-Thirring-Preis gewürdigt. Er wird für seine hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenphysik ausgezeichnet.

Mit zahlreichen Wissenschaftspreisen prämiert die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) einmal im Jahr Wissenschaftler*innen, die in einem frühen Stadium ihrer Karriere sind und mit ihren herausragenden Forschungsarbeiten auf sich aufmerksam machen konnten. Die feierliche Überreichung an alle Preisträger*innen findet heuer am 31. Jänner 2023 an der ÖAW in Wien statt. Alle in diesem Rahmen vergebenen Preise sind mit jeweils 4.000 Euro dotiert.

Der Hans-und-Walter-Thirring-Preis geht an den Physiker Hannes Pichler vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) und dem Institut für Theoretische Physik der Universität Innsbruck, der sich in seiner Forschung neuen Ansätzen zur Realisierung von Quantencomputern und Quantensimulation widmet. Der Preis wird in Erinnerung an gestiftet in Erinnerung an die beiden österreichischen Physiker Hans Thirring (1888-1976) und Walter Thirring (1927-2014) vergeben.

Insgesamt werden in diesem Jahr 12 Nachwuchswissenschaftler*innen ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise findet heute Abend im Johannessaal der ÖAW in Wien statt.