[2011-11-25] Peter Zoller erhält heute den mit 40.000 Euro dotierten Hamburger Preis für theoretische Physik. Die internationale Auszeichnung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Quantenoptik.
[2011-10-19] Die Solvay Tagungen sind die international wohl bekanntesten Konferenzen für Physik und Chemie. Heuer jährt sich die erste Physik-Konferenz zum einhundertsten Mal. Aus diesem Anlass treffen sich in Brüssel erneut herausragende Größen der Physik.
[2011-10-12] Der Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistungen der Stiftung Südtiroler Sparkasse wurde am Dienstag zwei herausragenden Forschern der Universität Innsbruck verliehen: dem Quantenphysiker Rainer Blatt und dem Biomediziner Jörg Striessnig.
[2011-10-03] Ein neues Konzept zur Erzeugung exotischer, sogenannter topologischer Quantenzustände in Vielteilchensystemen schlagen Theoretiker der Universität Innsbruck in der Fachzeitschrift Nature Physics vor. Sie verbinden Ideen aus der Quantenoptik mit Konzepten der Festkörperphysik und liefern damit einen neuen Ansatz für den Bau eines störungsunempfindlichen Quantencomputers.
Weiterlesen … Exotische Quantenzustände: Neuer Forschungsansatz
[2011-09-07] Die Europäische Akademie der Wissenschaften zeichnet Peter Zoller mit dem Blaise Pascal Medaille 2011 aus. Er erhält die Medaille für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninformation. Die Verleihung findet am 11. November 2011 in Mailand statt.